Nächstes Ziel? Berufsstart

Das Ende der Schulzeit wird meist heiß ersehnt und ist für viele bereits in Sicht.

Der Schulabschluss ist aber nur der erste Schritt ins Leben als Erwachsener. Denn um in der Jobwelt Fuß zu fassen, braucht es eine gute Ausbildung. Und dafür heißt es sich rechtzeitig zu bewerben. Nach der Schulzeit möchten Jugendliche gern nahtlos mit einer Ausbildung beginnen. Damit dies auch klappt, sollte am besten schon ein Jahr vor dem Schulabschluss mit der Suche und Bewerbung für eine Ausbildung begonnen werden.

Denn es gibt hier klare Fristen und Termine für die Platzvergabe. Was für die betriebliche Ausbildung gilt: Sie beginnt meist zum 1. August oder 1. September. Doch gerade größere Betriebe suchen sich ihre Azubis gern langfristig, also meist bereits ein Jahr vor dem Schulabschluss, aus. Also nicht erst kurz vor dem Abschluss der 10. Klasse, sondern besser bereits am Ende der 9. Klasse die Bewerbungsphase einleiten.

Diesen Termin schon verpasst? Keine Panik. Besonders kleinere Betriebe wählen ihre Azubis auch zeitnäher aus. Nicht selten klappt es sogar noch wenige Wochen vor Lehrbeginn, eine Zusage zu ergattern. Was für die Ausbildung an Berufsfachschulen gilt: Wer diesen Weg der Ausbildung gehen möchte, sollte sich konkret bei der anvisierten Berufsfachschule nach deren konkreten Fristen und Terminen erkundigen. Denn sie können von Fachschule zu Fachschule sehr verschieden sein. Aber auch hier gilt: Am besten ein Jahr vor Ausbildungsstart bewerben oder zumindest diesbezüglich nachfragen.

Zu beachten ist zudem, dass man zu den eigentlichen Bewerbungsunterlagen auch stets ein Anmeldeformular mitschicken muss. Die Formulare können einfach bei der Berufsfachschule angefordert werden.

Wer unsicher ist, kann die genauen Fristen und Termine der einzelnen Berufsfachschulen auch bei seiner örtlichen Agentur für Arbeit erfragen.


Share

Comments are closed.